Die im November 2025 von der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe veröffentlichten Hochrechnungsergebnisse zur Zahl der wohnungslosen Menschen in Deutschland sind alarmierend: Mindestens eine Million Personen waren 2024 ohne Wohnung - ein weiteres Anwachsen der Wohnungsnotfälle gilt angesichts der allgemeinen Lage als sicher. Als zentrale Gründe gelten der Mangel an bezahlbarem und bedarfsgerechtem Wohnraum sowie Armut; Auslöser sind meist Miet- und Energieschulden, Konflikte im Wohnumfeld, Trennung vom Partner oder eine Eigenbedarfskündigung.
Einigkeit besteht darin, dass Wohnungsverlust durch geeignete Maßnahmen möglichst weit im Vorfeld vermieden werden sollte. Die Caritasverbände der Diözese und für den Bezirk Limburg e.V. laden deshalb ein zu einem Fachtag zur Wohnungssicherung am Mittwoch, dem 25. Februar 2026. Die Besucher/-innen erwartet ein breit gefächertes Programm mit Fachvorträgen, einer Podiumsdiskussion und Arbeitsgruppen, das Einblicke in Theorie und Praxis der Wohnungssicherung bietet und Ansatzpunkte aufzeigt, wie das bestehende Hilfesystem im Landkreis Limburg-Weilburg zielführend ergänzt werden kann.
Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte aus Verwaltung, Sozialarbeit, Wohnungswirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, die in ihrer täglichen Praxis mit Fragen der Wohnungssicherung konfrontiert sind. Sie bietet die Möglichkeit zum fachlichen Austausch, zur Vernetzung sowie zur Diskussion gemeinsamer praxisnaher Lösungsansätze.
Der Fachtag findet statt am 25. Februar 2026 von 9:00 bis 15:30 Uhr. Veranstaltungsort ist die Schlemmerteam Lunch Location, Industriestr. 11-13, 65549 Limburg.