Jürgen Freitag, Lars Diehl, Jaqueline Oehler-Braun, Anke Thomé, Gudrun Krist, Anna Becker und Gaby Grytz-Farda.Foto: T. Sandhöfer
Zwei engagierte Gruppen aus dem Limburger Ortsteil Staffel unterstützen die Arbeit des Ambulanten Caritas-Hospizdienstes St. Katharina mit einer Spende: 1.100 Euro hatten die Staffler Strickfrauen und Vertreter des Staffeler Carnevals Clubs dabei, als sie den Dienst in Beselich-Obertiefenbach besuchten und sich auchüber dessen Angebot informierten.
Der Spende ging ein ganz besonderes Engagement voraus: Die Strickfrauen waren um die Weihnachtszeit auf verschiedenen Märkten der Region unterwegs und boten ihre Handarbeiten an. Ein Teil des Verkaufserlöses - 1.000 Euro - kommt nun dem Hospizdienst zugute. Diese Summe wurde mit 100 Euro von den Staffeler Karnevalisten des SCC aufgestockt.
Überreicht wurde die Spende bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken in den Räumen des Dienstes in Beselich-Obertiefenbach. Tina Sandhöfer, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes, berichtete über dessen umfangreiches Angebot im Landkreis Limburg-Weilburg. Der Dienst bietet neben individuellen Beratungen auch die Hospizbegleitung für schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörige an. Gerade zur Entlastung der Angehörigen ist das ehrenamtliche Engagement der Hospizbegleitenden ein wichtiges Angebot. Im Rahmen von sogenannten "Letzte Hilfe Kursen" vermittelt das Team des Hospizdienstes außerdem Basiswissen und Orientierung über die Möglichkeiten einer hospizlich-palliativen Versorgung. 2026 sind noch fünf Termine geplant - mehr Infos dazu unter www.caritas-limburg.de/hospizdienst.