Esther Fuß und Bianca Bänsch-Poths vom Limburger Bestattungshaus Poths überbrachten die Spende, über die sich die Hospizmitarbeiterinnen Tina Sandhöfer, Anke Thome, Michela Maurer und Bettina Lassmann sehr freuten (v. li. n. re.).Foto: Caritasverband für den Bezirk Limburg e.V.
Am Dienstag, den 7. Februar 2023 überreichten Bianca Bänsch-Poths und Esther Fuß vom Bestattungshaus Poths in Limburg ihre Spende in Höhe von 500 Euro an den Ambulanten Caritas-Hospizdienst St. Katharina in Obertiefenbach. Für Bianca Bänsch-Poths sei es eine Herzensangelegenheit, wunderbare Initiativen zu unterstützen, die Menschen in der letzten Lebensphase so persönlich begleiten wie es der Caritas-Hospizdienst tut. Da das Bestattungshaus regelmäßig viele persönliche Dankesbriefe und Bewertungen von Angehörigen erhalte, kam man auf folgende Idee: Für jede Bewertung und jedes Feedback der Kund/-innen spendet das Unternehmen zehn Euro an Hospizdienste. Nun konnten die vier hauptamtlichen Hospizmitarbeiterinnen Tina Sandhöfer, Anke Thome, Michaela Maurer und Bettina Lassmann den Scheck über 500 Euro stellvertretend für das gesamte Hospizteam in Empfang nehmen.
Die Mitarbeiterinnen des Bestattungshauses nutzten die Spendenübergabe auch für ein Gespräch mit dem Hospizteam, in dem deutlich wurde, wie wichtig das Thema Trauer für die Menschen ist. Trauer höre nach einer Hospizbegleitung und nach der Bestattung nicht auf. Daher wird der Hospizdienst die Spende dafür nutzen, um die ehrenamtlichen Hospizhelfer/-innen im Bereich der Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen zu schulen. Es ist dem Dienst ein großes Anliegen, den Bereich der Familientrauer zunehmend auszubauen. Um dieses Projekt voranzubringen, freut sich der Ambulante Hospizdienst auch über weitere Spenden unter ogy.de/caritas-hospizdienst